Einordnung der Tätigkeit in die Integrationsarbeit in Goch

Zur Koordination der Flüchtlingsarbeit hat sich in Goch schon vor längerer Zeit ein „Runder Tisch“ gebildet. Dieser koordiniert die verschiedenen Aufgaben und unterstützt die neuen Mitmenschen durch Aktivitäten wie z. B.:

• ein Begegnungscafé,
  • einen Frauentreff,
  • ein Sprachcafé der AWO mit Sprachpaten,
  • ein Projekt KuK - Komm und Koch, oder
  • ein Möbelprojekt zur Versorgung mit passendem Inventar (...)

Die Gruppe „Sports for Everyone“ koordiniert in diesem Zusammenhang Sportprojekte für Flüchtlinge in Goch. Über diese Gruppe ist dann der Kontakt zur Alemannia Pfalzdorf entstanden, um gemeinsam dafür zu sorgen, dass die Leute aus ihren Häusern rauskommen und Fußball spielen!